• Reparatur & Restauration

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30

Reparatur

rep05Sie möchten eine Geige, Bratsche, Cello oder Baß reparieren bzw. aufarbeiten lassen?

Wir reparieren sorgfältig, nach Ihren Wünschen und und Vorgaben.

Rand und Rißreparaturen, Saitenberatung, Retuschen, Ansetzen von Rändern, abziehen des Griffbrettes, Höheneinstellung des Obersattels, einstellen oder einpassen von Wirbeln etc..

All die Dinge, die Ihrem Instrument so im Alltag widerfahren können.

  • -- +

  • english +

    You want your violin, viola, cello or bass to be repaired or refurbished? We can repair it carefully in regard of your wishes and demand. Repairs of cracks or edges, consultation about the matching strings, retouching, subtraction of the fingerboard, height-adjustment of the nut and the adaption of the tuning pegs etc. All these things, which can happen to your instrument in daily situations.
  • 1

Restauration

s inlayundrestaurationBei der Restauration im Gegensatz zu einer Reparatur, sind eine Reihe von zum Teil auch tiefgreifenden Eingriffen, Ersetzungen, aufwändigen Rißleimungen nötig. Auch die Aufarbeitung von wurmzerfressenen, plastisch verformten (eingefallener Wölbungen) oder mechanisch (Sturz, Unfall) stark beschädigten Instrumente gehört dazu.

Meist müssen wir ein Gipsbett angefertigen, um die Form und Ausrichtung der Einzelteile beim Zusammenfügen sicherzustellen.

Wichtig und spannend bei der Restaurationen ist für uns, die Ursachen von z.B. Verformungen oder unbeständigem Klang zu finden und ein Konzept zur dauerhaften Behebung zu entwickeln. Alles unter der Vorgabe nur minimal einzugreifen und alte Substanz (Lack/Holz) maximal zu erhalten. Anders als ein wertvolles Bild ist ein Instrument auch ein Gebrauchsgegenstand, welches zuverlässig arbeiten muß. Dies macht die Abwägung und Entscheidung in einer Restauration oft zu einer Herausforderung, die durch Erfahrung und Innovation gelöst werden kann.

  • -- +

  • english +

    During the process of a restoration, in contrast to a repair, in-depth changes, replacements or complex crack gluing are considered and executed. Additionally, the workup of plastically deformed (invading top plate), by worms damaged or mechanically damaged (fall, accident) instruments is a part of it. Most of the times, a plaster bed is necessary to guarantee a correct angle and form of the assemblage of often several pieces. Important and interesting in performing a restauration is for us, to detect the origin of the damage or defect (e.g. invading top plate, inconsistent sound) and to develop a concept for a permanent correction. Everything we do, is under the obligation to alter the instrument itself as little as possible but to preserve it as best as possible. Unlike a valuable painting, an instrument is an object of utility which must work reliably. Therefore, consideration and decision making are a major challenge while working on a restauration. This challenge can only be solved by the combination of experience and innovation.
  • 1

Klangeinstellungen

KlangeinstellungWie gut kann mein Instrument klingen?

Der "gute Ton" setzt sich aus vielen Komponenten des Instrumentes zusammen. Dies als ganzes zu optmieren ist eine spannende Herausforderung, die wir gerne gemeinsam mit Ihnen zusammen erarbeiten:

Neben sorgfältig ausgewählten Stimmstöcken, auch eigenen Stegmodellen, Saitenhalter mit Hängesaite und Saiten gehört manchmal auch ein veränderter Baßbalken oder  Saitenwinkel dazu. Andere Besaitungen führen oft zu Über/Unterspannungen am Instrument. Die Folge: Es klingt nicht mehr. "Die besten Saiten" klingen je nach Instrument auch mal schlecht bis gar nicht. Es muß eben alles fein aufeinander abgestimmt sein !

  • -- +

  • english +

    How well can my instrument sound? The “good tone" is composed of several components of the instrument. To optimise it is a worthwhile challenge, on which we can work on together. The most common adjustments are a new carefully selected sound posts, one of our own bridge models, an innovative tailpiece or the change of the bass bar or the angle of the strings. Furthermore, we need to have another look at the strings because they can be to much tighten up which causes the sound to be poor. Moreover, even the “best strings” might sound bad due to the individuality of your instrument. Everything must be finely tuned to each other!
  • 1

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok