Portrait Andreas Jacobi

Wir bieten Ihnen guten Service zu allen Themen rund um:

  • Reparaturen
  • Restaurationen
  • Inlaytechnik
  • Neubau
  • Klangeinstellungen
  • Leihinstrumenten
  • Beratung
  • Verkauf von Instrumenten und Zubehör
  • Gutachten
  • etc...

...wir freuen uns auf Sie!


Zu meiner Person:

1988 begann in Köln mit einem Praktikum meine Geigenbauausbildung, die ich in Mittenwald und Wiesbaden bei Michael Franke als Geselle abschloß. Nach den Gesellenjahren und der Meisterprüfung 1996 startete ich mit meiner Werkstatt im Rheingau. Seit 2007 arbeiten wir in der Werkstatt am "Domplatz" in Geisenheim. In all den Jahren habe ich mich mit Workshops, durch jahrelangen Austausch und Vernetzung mit Kollegen und Musikern systematisch weitergebildet.


Seit 1990 beschäftige ich mich mit speziellen Zirkeln, deren Geschichte und Hilfsmitteln im Geigenbau. Der Start dazu war die Entwicklung des Schneckenzirkels, der Voluten kopieren, vergrößern und spiegeln kann. Das technische Interesse führte seit 1999 zur Entwicklung der Inlaytechnik, für die mir 2008 der hessische Sonderpreis für Innovation verliehen wurde. (siehe "Inlaytechnik"). Mittlerweile arbeite ich mit Laser- und 3d Fotographietechniken zur Datenerfassung, die ich selbst 3d fräsen kann.


Unweit der umliegenden Großstädte finde ich hier im Weinbaugebiet Rheingau in der Nähe von Rüdesheim die Möglichkeit, mich intensiver mit dem Neubau von Geigen, Bratschen, Celli sowie Reparaturen und besonders auch umfangreichen Restaurationen zu widmen. Auch fertige ich  Kopien historischer Instrumente an (z.B. Viola d´Amore, Gamben etc..). Schauen sie sich bitte in der Bildergalerie um!
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist der Verleih und Verkauf von Instrumenten und Bögen, sowie Klangeinstellungen und das umfangreiche Angebot von Zubehör.

Ein besondere Service ist die STREICHERSAITE. Ein Gemeinschaftsprojekt der beteiligten Geigenbauer.
Ich freue mich auf Ihren Besuch !


desweiteren ist mir ehrenamtliches Engagement wichtig:

Zweiter Vorsitzender des Fördervereins Kulturtreff "Die Scheune" in Geisenheim foerderverein-scheune.de

Zweiter Vorsitzender der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft im Rheingau e.V. aar-ev.de

rotarygb Mitglied + Jugenddienst Beauftragter im ROTARY Club Wiesbaden (district 1820) rotary.org rotary-wiesbaden und aktiv im Rotary-Jugend Austauschprogramm


in Sachen Geigenbau:

Mitglied des VDG - Verband deutscher Geigenbauer und dem Verein "Eben!Holz"

Sekretär der AEL - europäischen Geigenbauer Vereinigung

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen